TuS Hartum ohne 1. Vorsitzenden – Bericht zur JHV 2018

Der TuS Hartum ehrt langjährige Mitglieder und gibt einen Überblick über sein reichhaltiges Sportangebot

Zahlreiche Vereinsmitglieder besuchten auf Einladung des Vorstandes des TuS Hartum die im Rahmen des Sportfestes auf dem Hartumer Sportplatz stattfindende Jahreshauptversammlung.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, die dem Verein über Jahrzehnte verbunden waren, konnte der Vorstand zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Der 2. Vorsitzende Lars Becker und die für den Breitensport verantwortliche Christa Tiemann überreichten Treuenadeln für 25-, 40- und 50-jährige Vereinstreue.

Für den Breitensport berichtete Christa Tiemann von erfolgreich absolvierten Prüfungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens in Gold und Silber und der Teilnahme Hartumer Kampfrichter am Bezirks-Kinderturnfest 2017 in Porta-Westfalica-Lerbeck, bei dem die DTB Leichtathletik-Kampfrichter Gerhard Danowsky und Arwed Rohlfing Organisation und Durchführung der leichtathletischen Wettkämpfe übernahmen.

Mit Erinnerungen an eine „schöne und anstrengende“ Veranstaltung kehrte eine Delegation Hartumer Sportler als Kampfrichter und Wettkämpfer vom Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin zurück. Auch gesellige Veranstaltungen wie Preisskat und Knobeln haben einen Platz im Angebot des TuS Hartum und erfreuen sich großer Beliebtheit. Abschließend gab Christa Tiemann einen Überblick über das breitgefächerte Sportangebot des TuS Hartum, das vom Baby bis zum Senior alle Altersklassen berücksichtigt und auch Kinder- und Erwachsenen-Karate beinhaltet. Mit einer bei den Übungsleitern erhältlichen Zehnerkarte können auch Nicht-Mitglieder die Angebote des Vereins kennenlernen. Für Einblicke in die Vielfalt der angebotenen Kurse sorgte ein Aktionstag im Mai.

Von guten und herausragenden Mannschaftsleistungen im Jugendhandball wusste Jugendwart Hajo Hermeling zu berichten. 75 Jungen und 68 Mädchen verteilt auf 10 Mannschaften spielten in der Saison 2017/2018 in der JSG H2 Hille/Hartum Handball, die als Gastgeber das Kreispokalfinale der D-Mädchen ausrichtete und in Vielseitigkeitswettkämpfen des Handballkreises jeweils vordere Plätze belegte. Schnuppertraining, alternative Aktivitäten wie Beachhandball sowie eine umfassende Handball- und Athletikausbildung sind fester Bestandteil der Jugendspielgemeinschaft. Hieraus resultierende Leistungen wie das Erlangen von Vizekreismeistertiteln im Mädchen- und Jungenbereich wurden von Hermeling gewürdigt.

Der Handball-Seniorenbereich des TuS Hartum ist laut dem Leiter der Handballabteilung Jörg Eichmeyer von einem guten Zusammenhalt in den zwei Männermannschaften und der Frauenmannschaft geprägt, die trotz personeller Engpässe die abgelaufene Saison respektabel abgeschlossen haben. Unter Hinweis auf das im Januar 2019 unter Ausrichtung des Vereins stattfindende Pokal-Wochenende warb Eichmeyer um weitere Zuschauerunterstützung und dankte abschließend den Sponsoren, Spielerinnen und Spielern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Hallenkassierern und Zuschauern für ihre Unterstützung und ihren Einsatz.

Für die Schießabteilung berichtete Torsten Gärtner unter anderem von der erfolgreichen Teilnahme Hartumer Schützen an den Amtsrundenwettkämpfen und der Beteiligung am Werbestand des Amtsschützenbundes auf dem Hiller Markt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde die bisher für den Breitensport verantwortliche Christa Tiemann aus ihrem Amt, das leider nicht wiederbesetzt werden konnte, verabschiedet. Gleichfalls unbesetzt blieb der Posten des 1. Vorsitzenden. Angesichts der Verteilung der Vereinsarbeit auf immer weniger Schultern wurde vom Vorstand hinsichtlich der Besetzung der Vorstandsämter eindringlich für eine Lösung und Bereitschaft unter den Mitgliedern geworben, zumal im nächsten Jahr das Amt des Jugendwartes neu besetzt werden muss und mit dem 2. Vorsitzenden eine weitere zentrale Position zur Wahl steht. Da viele Vorstandsmitglieder gleichzeitig Trainer und Übungsleiter sind, stellt die Bewältigung der (Vorstands-)Arbeit eine große Herausforderung dar.

Dennoch zeigen Interesse, Kritik, Hilfsbereitschaft und oftmals jahrzehntelange Vereinstreue eine große Verbundenheit der Mitglieder zu „ihrem“ TuS Hartum.

Erfreulich: Mit Blick auf das im nächsten Jahr anstehende 125-jährige Vereins-Jubiläum formierte sich unter den anwesenden Mitgliedern ein vierköpfiges „Jubiläums-Komitee“, das Verein und Vorstand bei Planung, Organisation und Ausrichtung der Feierlichkeiten unterstützt.

Ehrungen beim TuS Hartum

25 Jahre im Verein: Karin Möhle, Ann-Christin Möhle, Herbert Pfaffenbach, Lars Riechmann, Maik Riechmann, Heike Riechmann, Horst Volkmann, Sabrina Rose

40 Jahre im Verein: Werner Arnold, Carsten Becker, Annette Dreyer, Silke Dreyer, Dietmar Hampel, Sven Haseloh, Mathias Klostermeier, Anja Meier, Meike Röthemeyer, Siegfried Spanehl, Stephan Träger

50 Jahre im Verein: Günther Tebbe, Helmut Wehe